http://hl-training-coaching.de/
WillkommenAngebote für SchulleitungenAktuellesTipps für SiePrinzipien u. KonditionenCartoonsZur PersonKontakt u. Impressum
HL-Training-Coaching für Schulleitungen
Unterstützung bei der Führung von Schule
Berichte aktuell
Veröffentlichungen aktuell
Veröffentlichungen aktuell

   Im August 2013 erschienen!

   H. Lungershausen:
   Schule professionell leiten und entwickeln
   Basiswissen kompakt - Tipps aus der Schulleitungspraxis
   Köln (Wolters Kluwer - Carl Link) 2013

   300 Seiten, viele Übersichten und Abbildungen, 34.90 €

                             Im Frühjahr 2013 in 2. Auflage erschienen:

                             H. Lungershausen (Hrsg.):
                             Neu in der Schulleitung - Ein Wegweiser für den erfolgreichen Start
                             Köln (Wolters Kluwer - Carl Link) 2. Aufl. 2013

                             220 Seiten, inclusive CD mit Arbeitshilfen, 39.95 €
 

                        

                                                                                           Rezensionen zu den Büchern finden Sie weiter unten!

* Das Instrument Schulentwicklungslandkarte - Wie Schulen ihren Entwicklungsstand grafisch darstellen können.
   In: Schulverwaltung Niedersachsen 1/2013, S. 11 ff.

* Schule reflektiert und organisiert führen - vom Leadership-Sixpack zur Führungskonzeption für Ihre Schule.
    In: Meine Schule leiten (Raabe-Verlag) Beitrag II-17 (Nov. 2012)

* Eigeninitiative für Führungsnachwuchs an der Schule - Schulen trainieren ihre ambitionierten lehrkräfte in einem Pool.
   In: "Beruf: Schulleitung (Zeitschrift des Schulleitungsverbandes) Nr. 3 (Oktober 2012), S. 7/8

* Schulleiter im Netz - Austausch und Arbeitsteilung im Netzwerk unter Gleichen.
   In: Meine Schule leiten (Raabe-Verlag) IV-12 (Aug. 2012)

* Führungsnachwuchs an Schulen dringend gesucht - Das 5-F-Programm zur Personalentwicklung von Führungskräften.
   In: SchulVerwaltung (Ausgabe Niedersachsen), Heft 7-8 (Juli 2012).

* Dem Stress-Dreieck "mehr - schnell - perfekt" entgehen. Wie Schulleiter Ihre Selbstkompetenz gegen überzogene Ansprüche entwickeln.
   In: SchulVerwaltung (Ausgaben Niedersachsen und NRW), Heft 4 (April 2012). Auch im Jahrbuch Schulleitung 2013 abgedruckt!

* Führen nach dem "Leadership-Sixpack" - Ein pragmatisches Führungsmodell für die Schulleitung.
   In "Beruf: Schulleitung" (Zeitschrift des Schulleitungsverbandes) Nr. 2 (April 2012), S. 14 - 16.

 

Rezensionen

Schule professionell leiten und entwickeln

Helmut Lungershausen: Schule professionell leiten und entwickeln
– Basiswissen kompakt – Tipps aus der Schulleitungspraxis,  Köln – Carl Link 2013

ISBN 978-3-556-06355-2    Reihe Praxishilfen Schule - 303 Seiten

Mit dem vorliegenden Band legt Lungershausen sein zweites Werk in der Reihe „Praxishilfen Schule“ vor.
Auf 303 Seiten werden kompakt und übersichtlich 14 zentrale Handlungsfelder moderner Schulleitung angesprochen:
1. Schule leiten – Leadership praktizieren,  2. Ziele vereinbaren – Werte verfolgen,
3. Qualität entwickeln  - Fortschritte evaluieren,  4. Personal führen – Mitarbeiter fördern, 5. Kommunikation steuern – Gespräche führen, 6. Unterrichtsentwicklung fördern – Teams unterstützen, 7. Gremienarbeit leisten – Konferenzen leiten, 8. Veränderungen steuern – Widerstände ausräumen, 9. Prozesse gestalten – Projekte umsetzen, 10. Verwaltung organisieren – Planung erleichtern , 11. Öffentlichkeitsarbeit betreiben – Zielgruppen ansprechen, 12. Konflikte managen – Beschwerden ernst nehmen, 13. Gesundheit erhalten – Fürsorge pflegen, 14. Unterstützung suchen – Außenperspektive nutzen

Jedes der 14 Kapitel beginnt mit einer knappen Übersicht, die sehr hilfreich bei der Orientierung ist: „ A. Warum das Thema wichtig ist:  ... B. Welche Stichworte angesprochen werden:  ...  C. Was das Ziel der Ausführungen ist:  ...“
Hier ein Beispiel: Im vierten Kapitel „Personal führen - Mitarbeiter fördern“ heißt es bei „C. Was das Ziel der Ausführungen ist“ :
„Sie erhalten einen Überblick über Personalwirtschaft und Personalentwicklung, vergegenwärtigen sich die Instrumente der Personalentwicklung und werden für personalwirtschaftliche Probleme sensibilisiert.“
Das Versprechen, das im Titel der Reihe „Praxishilfen  Schule“ steckt, wird in diesem Band voll eingelöst. Im Alltagsgeschäft müssen Entscheidungen häufig innerhalb kurzer Zeit getroffen werden. Lange Abhandlungen helfen da wenig. Im vorliegenden Band von Lungershausen kann man sich kompetent, schnell und  übersichtlich informieren.
Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis am Ende des Bandes ist dabei sehr nützlich.
Zur guten und schnellen Übersicht tragen auch die vielen informativen Abbildungen bei, die auf fast jeder Seite zu finden sind.
Hier spricht ein Praktiker, der seine Praxis nach neuesten Erkenntnissen reflektiert hat.
Nützliche und bewährte Praxistipps von erfahrenen Schulleitern runden die einzelnen Kapitel  sinnvoll ab.

Dieses Buch sollte in keinem Schulleitungsbüro fehlen!                   Juliane Boencke, Schulleiterin

Neu in der Schulleitung

Was Timo Off (www.timo-off.de) in einer Rezension vom 26. Juli 2011 schreibt:

H. Lungershausen: Neu in der Schulleitung (Rezension)
Wenn man sich im Schulbereich auf eine neue Stelle, eine neue Funktion bewirbt, beginnen die Gedanken zu kreisen: Was muss ich wissen, was muss ich zukünftig können? – Wenn dann das Bewerbungsverfahren überstanden ist, beginnt die Zeit VOR der neuen Arbeit und die Überlegungen, was man vorbereiten kann. – Und ab dem ersten Tag geht es natürlich darum, diese Stelle auszufüllen, in den ersten (100?) Tagen Strukturen zu schaffen, sich zu organisieren und “nicht unterzugehen” in der neuen Schulleitungstätigkeit.
Für alle drei Phasen Bewerbung, Vorbereitung und erste Tage in der Schulleitung gibt es jetzt ein Buch “Neu in der Schulleitung” von Helmut Lungershausen (Hrsg.)
Das Buch ist unterteilt in 6 Kapitel:
1. Den Amtsantritt bewusst gestalten
2. Die Schule als Entwicklungslandschaft verstehen
3. Das Umfeld der Schule erkunden
4. Die Schule im Team und mit Netzwerken führen
5. Die Leitungsarbeit in den Griff bekommen
6. Die eigene Person im Blick behalten
Die einzelnen Unterabschnitte sind von 7 Autoren geschrieben worden. D.h. des Öfteren wechselt innerhalb dieser sechs Kapitel der Autor, was allerdings kaum (oder bis aufs vierte Kapitel fast gar nicht) auffällt.
Das Buch ist proppevoll mit Tipps, kleinen Hinweisen, Checklisten, Arbeitshilfen und Auffrischungen. Im Stress der ersten Tage dürfte es für jeden gut sein, all die großen und (vermeintlich) kleinen Dinge so wie hier aufgelistet zu bekommen.
Wer sich das Inhaltsverzeichnis anschaut, sieht, dass hier wirklich sehr viele Themen angesprochen werden. Bei manchen Abschnitten empfand ich in der ersten Lektüre die Hinweise zunächst als zu kurz, als zu komprimiert. Aber es kann bei dieser Themenfülle gar nicht um eine ausführliche Behandlung gehen, sondern das Buch ist vielmehr ein inhaltsschwerer Ausblick auf die Themen, die einen in der Schulleitung erwarten. Eine reichhaltige Schatzkiste! Zusätzlich finden sich am Ende und in Fußnoten Empfehlungen für die weiterführende Lektüre. Wenn also ein Thema konkret ansteht, findet man hier eine erste Hilfe und die notwendigen Stichworte, um in seinem Landesinstitut / dem Ministerium nachzufragen oder vertiefende Spezialbücher zu konsultieren.
Sehr gelungen fand ich die Strukturierungsangebote, die den so notwendigen Überblick für den Schulleiter anpacken: Bestandsaufnahmen, Jahresplanung, Aktenplan, Hygieneplan, Verteilung von Aufgaben in der Schule,… Denn sichere Navigation setzt neben einer profunden Ortskenntnis gutes “Kartenmaterial” voraus, mit dem der mittel- und langfristige Kurs abgesteckt werden kann.
Bemerkenswert ist noch das sechste Kapitel, in dem die eigene Person und die Gesunderhaltung im Blick stehen. Natürlich ist nicht nur der Lehrerberuf, sondern auch die Schulleitung ein vielfältiger, sehr anspruchvoller Beruf, in dem man auf seine Ressourcen achten muss, um langfristig leistungsfähig bleiben zu können.
33 Arbeitshilfen und Checklisten sind auf einer dem Buch beigefügten CD zu finden und liegen bearbeitbar im doc- und xls-Format vor. Sehr gute Idee! Aber… ein kleines Manko: die CD lässt sich nur über “autoplay” oder eine .exe-Datei starten, was das Öffnen in anderen Nicht-Windows-Systemen (z.B. am Mac) etwas schwieriger macht. Im Unterordner SL_AH sind die Dateien jedoch schnell gefunden. Für die sicher erscheinende zweite Auflage ließe sich hier vielleicht eine einfachere Lösung bereitstellen.
Fazit: Die €39,95sind für 200 Seiten gut angelegt. Das Buch ist empfehlenswert für neue, frisch gebackene Schulleiter oder Lehrer, die ihren Weg in die Schulleitung vorbereiten.

(Hervorhebungen durch HL)

 

WillkommenAngebote für SchulleitungenAktuellesTipps für SiePrinzipien u. KonditionenCartoonsZur PersonKontakt u. Impressum
(c) Lungershausen HL-Training-Coaching