http://hl-training-coaching.de/
WillkommenAngebote für SchulleitungenAktuellesTipps für SiePrinzipien u. KonditionenCartoonsZur PersonKontakt u. Impressum
HL-Training-Coaching für Schulleitungen
Unterstützung bei der Führung von Schule
Berichte aktuell
Veröffentlichungen aktuell
Berichte aktuell

 

Kongresse und Foren für SchulleiterInnen:

Das 2. Raabe Forum Schulleitung ist ebenso wie die DSLK-Regionaltage abgesagt worden. Der Markt gibt so viele Veranstaltungen für die relativ kleine Zielgruppe offensichtlich nicht her. Raabe hat angekündigt, dass eine Veranstaltung für ca. Mai 2014 in Planung ist.

Das 2. Raabe Forum Schulleitung findet am 15. und 16. November 2013 im Kongress Palais Kassel statt. Ich bin eingeladen, um einen Programmteil mit SchulleitungsCartoons zu gestalten. Außerdem haben Sie im "Beraterbüro" des Forums die Möglichkeiten, sich von einem SL-Coach beraten zu lassen. Auf einem der Coach-Plätze werden Sie mich finden!

Der 3. Deutsche Schulleiterkongress findet am 14. und 15. Februar 2014 (wieder) im Kongresszentrum Düsseldorf statt. Ich bin für das Thema "Schule unterrichtswirksam leiten und entwickeln - So können Schulleitungen zur Verbesserung des Kerngeschäfts von Schule wirksam beitragen" engagiert und freue mich, wenn das Thema Ihr Interesse findet!

Ein arbeits- und erfahrungsreiches Halbjahr liegt hinter mir. Wieder wurde eine Runde der Qualifikation von Führungsnachwuchskräften erfolgreich abgeschlossen, die zweite Fortbildungsrunde in Luxemburg fand mit guter Resonanz statt und das Manuskript für das neue Buch "Schule professionell leiten und entwickeln" ist abgeschlossen. Ausblick: Das Buch wird im August 2013 erscheinen.

Erfolgsthema: Im Zusammenhang mit dem Workshop auf dem 1. Deutschen Schulleiterkongress hatte ich ein Thema ausgearbeitet:  
Dem Stress-Dreieck "mehr - schnell - perfekt" entgehen. Wie Schulleiter Ihre Selbstkompetenz gegen überzogene Ansprüche entwickeln.
Die Redakteurin der '"SchulVerwaltung Niedersachsen" nahm den Artikel gern zur Veröffentlichung an und meinte, dass auch sie für ihren Beruf einigen Nutzen daraus ziehen könne. Der Beitrag erschien dann in "SchulVerwaltung Niedersachsen" Heft 4 (2012). Offensichtlich fanden auch weitere Redaktionen den Artikel so gut, dass er übernommen wurde, nämlich in "Schulverwaltung NRW" Heft 6 und 7/8 (2012) und in "Schulverwaltung Bayern" Heft 7/8 (2012).
... und jetzt kam die Anfrage für das "Jahrbuch Schulleitung 2013": Man sei auf den hervorragenden Artikel aufmerksam geworden und möchte ihn gern im Jahrbuch abdrucken (womit ich natürlich gern einverstanden war!).
Ich bin gespannt auf die den zweiten Jahrgang des Jahrbuchs Schulleitung, bot doch der erste Band (2012) schon eine Fülle guter Beiträge für einen aktuellen Überblick!
 

Fortbildung in Luxemburg: Im Mai 2012 bin ich als Kursleiter nach Luxemburg gereist, auf Einladung des Institus de Formation continue. Es handelt sich dabei um das zentrale Fortbildungsinstitut des luxemburgischen Kultusministeriums. Das Institut ist von Luxemburg-Stadt nach Mersch in neue Räume umgezogen, und es herrschte noch Einräumatmosphäre. Aber es ist schon toll: ein eigenes Haus nur für die Fortbildung, 5 Minuten vom Bahnhof entfernt, mit vielen Seminarräumen und aktueller Präsentationstechnik.

Die Probleme der Schulen, Schulleitungen und Lehrer in Luxemburg entsprechen in vielen Punkten auch den unseren - aber es gibt auch ein paar Unterschiede. So z. B. haben die kleinen Grundschulen keine Leitung, sondern einen zentralen Inspektor, der für eine ganze Reihe von Schulen zuständig ist. Die großen Schulen haben neben dem Schulleiter einen "beigeordneten Schulleiter"  (Stellvertreter) und mehrere Attachés á la direction, die Koordinatorenfunktion ausüben.
Die Fortsetzung meiner Arbeit in Luxemburg ist geplant - ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen!

___________________________________________________________________________________________________________________________________

HL-Training-Coaching: wirkungsvolle Unterstützung der Schulleitung
Moderation von Schulentwicklungsprozessen * Coaching und Supervision von Leitungsteams * Training von schulischen Führungskräften

WillkommenAngebote für SchulleitungenAktuellesTipps für SiePrinzipien u. KonditionenCartoonsZur PersonKontakt u. Impressum
(c) Lungershausen HL-Training-Coaching